Schulbusfahrten

Das Schulbusunternehmen organisiert die Schülerfreifahrten im Wesentlichen eigenständig und sollte dies in Zusammenarbeit mit der Gemeinde als Schulerhalter und der Schulleitung tun. Der  Elternverein übernimmt dabei keine organisatorischen Aufgaben. Aktuell werden die Schulbusfahrten vom Busunternehmen Pfeifer durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt direkt beim Unternehmen.

Reisebüro - Busunternehmen Pfeifer

Franz Pfeifer

Neustift 5

8313 Breitenfeld a.d. Rittschein

 

Tel: +43 3387 2310

office@reisebuero-pfeifer.at

 

UID-Nr: ATU 27384602

FN: 419074k

 

BANKVERBINDUNG BKS Bank:

IBAN: AT72 1700 0001 8008 1828



Information an die Eltern

SchülerInnenfreifahrt

Das Formular zur Einverständniserklärung Beih89 des BM für Finanzen wird seitens des Busunternehmens nicht mehr ausgegeben. Die Eltern sind daher nach Auskunft des beauftragten Busunternehmens 

  • angewiesen, sich dieses Formular selbst zu holen,
  • das Formular auszufüllen
  • den Selbstbehalt zu überweisen und
  • zu Schulbeginn des Schuljahres (September) dem Schulbusunternehmen zu übergeben.

Rechtlich besteht ein Anspruch auf die Fahrt zur und von der Schule und schulische Veranstaltungen. Kein Anspruch auf die Schülerfreifahrt besteht beim Besuch von freiwilligen Kursen, die zwar in der Schule aber dennoch in der Freizeit stattfinden (Handball, Musik, etc.). Bisher praktizierte Lösungen konnten deshalb gefunden werden, da die Gesamtanzahl der Kinder so hoch war, dass Einmalfahrten nicht ausgereicht haben, womit die "späteren" Kinder die Wartezeit noch gut nutzen konnten.

 

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kinder den Anordnungen des Personals des beauftragten Verkehrsunternehmens Folge zu leisten haben (Kinder können bei Fehlverhalten auch von der Beförderung ausgeschlossen werden) und sich die Vorstandsmitglieder des Elternvereins in derartigen Belangen der Verkehrssicherheit nicht einmischen werden.

 

Kindergartenkinder

Kindergartenkinder fallen leider nicht in die Schülerfreifahrt. Bisher sind Beförderungsfahrten für unsere Kindergartenkinder daran gescheitert, dass der kalkulierte Monatspreis den Familien nicht zumutbar war. Dieser Preis wird vom Busunternehmen gesondert ermittelt und ist nicht durch öffentliche Gelder gestützt.


Download
Sicherheit kompakt | AUVA-Merkblatt "Schulbus"
M_850_Sicherheit_im_und_um_den_Schulbus
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB